Elisa Bäder

Elisa Bäder

 

Elisa Bäder wurde am 16.09.1936 in Flond als älteste von vier Töchtern geboren.

Als Elisa zwei Jahre alt war, zogen ihre Mutter Elsa Darms und ihr Vater Martin Darms nach Haldenstein zur Grossmutter Betti Janki-Lütscher, deren Ahnen seit Generationen aus Haldenstein stammen.

Dorli, die zweitälteste, Ursula und die sieben Jahre jüngere Schwester Annamarie kam hier zur Welt.

Elisa besuchte in Haldenstein die Primarschule und in Chur das Konstantineum.

Nach der Schule ging sie als Au-Pair zu einem Procureur général nach Lausanne, um französisch zu lernen.

Mit 19 Jahren lernte sie ihren zukünftigen Mann, Grossrat Peter Bäder, kennen, den sie später auch heiratete.

Bis zu diesem Zeitpunkt arbeitete sie als Zahnarztgehilfin bei Dr. Dettli in Chur.

Am 6. Februar 1972 verstarb ihr Mann 42jährig, während der Regierungs- und Nationalratswahlen, an einem Herzinfarkt.

Elisa blieb mit zwei Töchtern zurück.

Elisabeth war damals 6 Jahre, Daniela 8 Jahre alt; das neu gebaute Haus stand noch im Rohbau.

Nach der Trauerphase, entschloss sich Elisa

in Zürich, in der bekannten Tanzschule Kaiser eine Tanzlehrerausbildung zu absolvieren,

da die Musik und der Tanz sie von den trüben Gedanken ablenkte.

1974 begann sie das erste Mal in der Evangelischen Mittelschule in Schiers zu unterrichten und gründete darauf hin ihre eigene Tanzschule,

in der sie bis zu ihrem 77igsten Lebensjahr,2013, unterrichtete und nebenbei noch das Cafe Samba führte.

Jetzt steht sie wieder, 82jährig, auf der Bühne und erfreut uns mit ihrer komödiantische Begabung.

zurück